Landverkauf Gmde. Elgg im Aadorfer Feld – Nur im BAURECHT

Gemeinde Elgg verkauft Bauland – SP fordert: Abgabe nur im BAURECHT

Wie im Landboten und auch in der Elgger/Aadorfer Zeitung berichtet wird, beabsichtigt die Gemeinde Elgg, Industriebauland für CHF 1.7 Millionen zu verkaufen.

 

Der Vorstand der SP Elgg-Hagenbuch nimmt zur Kenntnis, dass sich der Gemeinderat neben neuen Arbeitsplätzen auch einen finanziellen Gewinn erhofft. Wir bemängeln jedoch den Zeitpunkt der Kommunikation, fällt dieser doch gerade mal zwei Monate nach der Abstimmung zur Erstellung der Sporthalle. In der Abstimmungs-Kampagne wurde von den Gegnern ein grosses Investitionsvolumen ins Feld geführt, welches aber weder nach Steuer- oder Gebührenrelevanz ausgewiesen wurde noch dass Transparenz über den Zeitraum der Investitionen geherrscht hätte. Diesen Argumenten hat der Gemeinderat zu keinem Zeitpunkt widersprochen oder sie präzisiert. Es wusste aber auch niemand, dass die Gemeinde durch einen Landverkauf ihr Vermögen vermehren will.

 

Dabei sind doch Kommunikation und Transparenz für eine gut funktionierende Gemeinde unerlässlich.

Sicherlich hätte die rechtzeitige Information zu den geplanten Einnahmen auch noch die eine oder andere Stimme für die Sporthalle gewinnen können.

 

Der Vorstand der SP Elgg-Hagenbuch interessiert sich darum sehr, wofür der Gemeinderat diese zusätzlichen Einnahmen einsetzen will. Ausserdem ist es ein offenes Geheimnis, dass durch die Nichtrealisierung der Sporthalle die Steuern eigentlich gesenkt werden müssten. Senken sich diese durch den Landerkauf nun noch mehr, und wo pendelt sich der Steuerfuss ein? Für die Einkommensstarken schenkt eine Senkung des Steuerfusses um einiges mehr ein als für Familien und Einkommensschwächere.

 

Statt jedoch die Steuern zu senken, wäre es doch sinnvoll, in zukunftsweisende Projekte, wie eben die Sporthalle eines wäre, zu investieren. Nicht zuletzt sollte sich eine Gemeinde der Nachhaltigkeit verschreiben und das dem VOLK gehörende Land höchstens im Baurecht veräussern.

 

Einmal mehr greift das Motto unserer Partei: «Für alle – statt für wenige»

Der Vorstand der Sozialdemokratischen Partei Elgg-Hagenbuch