Eine historische Wahl

Mit Kathrin Arioli wird eine engagierte Kämpferin für Gleichstellung und Frauenrechte erste Staatsschreiberin in der Geschichte des Kantons Zürich. Eine historische Wahl mit Signalwirkung!

Der fachliche Leistungsausweis von Kathrin Arioli ist unbestritten. Mit ihrer fundierten akademischen Ausbildung und langjährigen (Führungs-)Erfahrung in Verwaltung und Rechtspflege ist die promovierte Juristin geradezu eine Wunschbesetzung für das Amt der Staatsschreiberin.

Als ehemalige Leiterin der kantonalen Fachstelle für Gleichstellung von Mann und Frau und Stiftungsratspräsidentin des Frauenhauses Zürich ist sie aber auch eine engagierte Kämpferin für Gleichstellung und gegen Gewalt an Frauen. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass gerade sie nun erste Staatsschreiberin in der Geschichte des Kantons Zürich wird.

Nicht zuletzt ist diese Wahl auch ein Signal an die gesamte Kantonsverwaltung und insbesondere deren Führungsetagen. Denn gerade dort sind Frauen nach wie vor stark untervertreten. Das muss sich endlich ändern. Kathrin Arioli ist das beste Beispiel dafür, dass es dabei nicht an kompetenten Frauen mangelt.