Initiative „Dübendorf für alle“ zustande gekommen

Die SP-Initiative «Dübendorf für alle, Wohnbauförderung durch aktive Liegenschaftspolitik», ist mit 466 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Innert sechs Monaten muss der Stadtrat jetzt dazu Stellung nehmen und einen eventuellen Gegenvorschlag ausarbeiten.
Übergabe der Unterschriften an den Stadtpräsidenten, A. Ingold
Übergabe der Unterschriften an den Stadtpräsidenten, A. Ingold

Die Initiativen „Dübendorf für alle“ und „Zum Schutze der Artenvielfalt“ sind zustande gekommen

Die SP will mit ihrer Initiative, dass die Stadt eine aktive Liegenschaftspolitik betreibt, den Erwerb von Liegenschaften fördert und wo immer möglich den öffentlichen Bodenbesitz vermehrt. Sofern das Land nicht für öffentliche Bauten gebraucht wird, soll es im Baurecht an gemeinnützige Bauträger abgegeben werden. Zudem darf die Stadt keine öffentlichen Liegenschaften mehr veräussern. Primäres Ziel der Ende letzten Jahres lancierten Initiative ist, den Bau von bezahlbaren Wohnungen zu fördern.

 

Die Initiative der Grünen „Schutz der Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ verlangt, dass die Stadt die Biodiversität mit diversen Massnahmen fördert. Der Stadtrat hat jetzt sechs Monate Zeit, um zu den Initiativen Stellung zu nehmen und evtl. einen Gegenvorschlag auszuarbeiten.

 

Alles zur Initiative „Dübendorf für alle“