GV in der Sust

Am 3. Mai 2022 treffen sich rund 30 Mitglieder der SP Wädenswil in der Sust zur GV. Edith Höhn führt
durch die Versammlung.

Wahlen Präsidium und Vorstand
Christian Gross ist aus Wädenswil weggezogen, und hat auf Ende Januar 2022 seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat eingereicht. Er war seit 2012 im Parlament, seit 2018 als Präsident der GRPK Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, und leitete seit 2020 im Co-Präsidium zusammen mit Edith Höhn die SP Wädenswil. Leider kann er an der GV nicht teilnehmen, und wird deshalb in Abwesenheit für seine Arbeit der SP Wädenswil verdankt. Auch Edith gibt ihr Amt als Co-Präsidentin ab. Ihre Arbeit, insbesondere für die Koordination des Wahlkampfes wird mit Applaus verdankt. Da noch keine Nachfolge gefunden wurde, hat sich Christoph Hirzel als Interimsleiter für diese GV zur Verfügung gestellt.

Patrick Reust und Katarina Oehlin treten aus dem Vorstand aus, Karin Signer und Daniel Tanner kommen neu dazu.

 

Der Vorstand bestehend aus Jonas Erni, Edith Höhn, Judith Fürst, Hans Roth, Karin Signer, Daniel Tanner wird in globo gewählt.

 

Wechsel in der SO! Redaktion

Thomas Hartmann gibt sein Amt als Chefredaktor des So! nach 10 Jahren ab. So schliesst sich eine lange engagierte Karriere bei der SP Wädenswil, in der Thomas unter anderem Sektionspräsident, Gemeinderat, Präsident der Raumplanungskommission, Gemeinderatspräsident und So!Redaktionsleiter war. Seine Arbeit wird durch Hans Roth verdankt und mit Applaus gewürdigt.

Erfreulicherweise haben wir in Patrick Reust eine Nachfolge, er wird als neuer Chefredaktor bestätigt.

 

Schulpflege

Silvia Gilliand, Primarschulpflegerin seit November 2017 tritt nicht mehr an zu den Wahlen vom 15. Mai, Ende Juli wird sie ihre Arbeit für die Primarschule abschliessen. Silvia wird in Abwesenheit verabschiedet und ihre Arbeit wird verdankt.

Anita Hirzel, die seit 1. August 2014 in der Oberstufenschulpflege war, und nicht mehr antritt, wird mit Applaus für ihre Arbeit verabschiedet. Ihre Nachfolgerin, Marie-Louise Wong, wurde bereits im März in ihr Amt gewählt.

 

Parolenfassung zur Abstimmung der Teilrevision Regionaler Richtplan Zimmerberg 2019

Die Bezirkspartei empfiehlt ein Nein. Jonas Erni und Daniel Tanner erläutern Gründe, welche gegen diesen Richtplan sprechen:

– Seeuferweg zu Zürichseeweg

– Umzonung des Adliswiler Gebiets Lätten in Bauzone

– Verzicht der ökologischen Aufwertung der Landwirtschaftsparzelle in den Beichlen

Auch die Argumente, welche dafür sprechen, werden genannt. Die SP Wädenswil beschliesst mit 26 gegen 1 Stimme mit einer Enthaltung die Fassung der NEIN-Parole.

 

BZO Gemeinde Wädenswil

Im Anschluss an die Wahlen erläutert Daniel Willi die ‘Knackpunkte’ der Vorlage. Aktuell läuft ein Einwendungsverfahren, in welchem sich die Wädenswiler Bevölkerung bis zum 31. Mai zur Bauzonenplanordnung äussern können. Der Stadtrat ist verpflichtet, diese Einwendungen zu prüfen und der Raumplanungskommission vorzulegen. Einwendungen können durch Privatpersonen, aber auch bspw. eine politische Partei eingebracht werden.

 

Verschiedenes

Daniel Tanner sucht noch Mieter für eine Zwischennutzung unseres Schaukastens in der Unterführung. Die monatliche Miete beträgt CHF 165, Interessierte können sich bei Daniel melden.

Jonas Erni wird erneut als Kantonsrat kandidieren. Interessierte für die Bezirksliste sollen sich bei Jonas melden.

 

Jahresbericht 2021